Sternwarte Siebengebirge feiert die »International OBSERVE THE MOON NIGHT 2016«
- Am Oktober 09, 2016
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Der Bad Honnefer Verein Sternwarte Siebengebirge e.V. ist die erste und bisher einzige Institution aus ganz Deutschland, die sich zur Teilnahme an der »International OBSERVE THE MOON NIGHT 2016« (InOMN) registriert hat. Koordiniert wird die InOMN u.a. von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA. Anlässlich dieses Ereignisses trafen wir uns auf dem Drachenfelsplateau, stießen auf ein Glas Wein an, feierten den MOND und genossen einfach die tolle Atmosphäre auf dem Drachenfels, trotz bewölktem Himmel.
Koordiniert wird die InOMN 2016 vom Lunar Reconnaissance Orbiter Education and Communications team der NASA sowie von Repräsentanten des Solar System Exploration Research Virtual Instituts der NASA, des Lunar and Planetary Instituts, des Planetary Science Instituts, der Astronomical Society of the Pacific und CosmoQuest. Zu den Partnern des internationalen Projekts gehören die Science Festival Alliance und Google Lunar X Prize. Hier gehts zur InOMN Teamübersicht.
Die Nacht des Weins – die Nacht des Mondes, der Sterne und der ISS
Die eigentlich geplante öffentliche Mondbeobachtung zur InOMN 2016, durch unsere astronomischen Teleskope, mussten wir wetterbedingt leider absagen. Wir werden sie aber einfach an einem anderen Termin nachholen, den wir noch bekanntgeben. Hinter der teils recht dichten Wolkendecke zeigte sich der MOND am 8. Oktober 2016 nur selten. Einige Mitglieder und Interessierte trafen sich aber dennoch auf dem Drachenfels, um die InOMN zu feiern.
Linktipp: Unsere große Fotogalerie zur InOMN 2016 finden Sie hier (!)
Und: Wer den MOND einmal aus nächster Nähe, fast wie ein Astronaut, beobachten möchte, dem werden wir noch genug Gelegenheiten dazu bieten. Den nächsten Termin geben wir früh geung bekannt.
Auf den Drachenfels gelangen Sie übrigens zu Fuß oder mit der Drachenfelsbahn. Bitte beachten sie den jeweils gültigen Fahrplan. Nachts zurück geht es nur zu Fuß. Bitte bringen Sie für die Nachtwanderung besser eine Taschenlampe mit, weil es früh dunkel wird. Alternativ können Sie Ihr Auto auch auf dem großen Parkplatz auf Höhe des Königswinterer Lemmerz-Freibads parken und von dort aus auf den Drachenfels wandern (1,5 km, 29 min.). Bitte beachten Sie: Es ist streng verboten mit dem Auto bis auf den Drachenfels zu fahren.
Haftungsausschluss: Während unserer astronomischen Beobachtungstreffen übernehmen wir keinerlei Haftung irgendwelcher Art für Ihre An- und Abreise sowie ihren gesamten Aufenthalt auf dem Drachenfelsplateau.
Quelle: YouTube, NASA Goddard, Javier Colon & Matt Cusson: The Moon and More (NASA Collaboration)
Abb. oben: Weltweit nehmen zahlreiche Organisationen an der InOMN 2016 teil.
Abb. oben: Exklusiv – Die Sternwarte Siebengebirge e.V. ist die erste und bisher (Status 6.Okt.2016, 12.20 MESZ) einzige Institution aus Deutschland, die sich zur Teilnahme an der InOMN 2016 registriert hat.
Abb. oben: So erscheint uns der von der Sonne beleuchtete Teil des MONDes am 8. Oktober 2016. beim Blick durch ein Teleskop kommt man der Mondoberfläche noch sehr viel näher, Quelle: InOMN 2016 (pdf)