Der Sternenhimmel im November 2016 – der größte Vollmond seit 68 Jahren!
- Am Oktober 28, 2016
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen
- 0
Im November erwartet man gemäß der Jahreszeit nur Herbst- und Wintersternbilder am Nachthimmel. Da die Sonne aber immer früher untergeht (am 15.11. bereits kurz nach 16:30 Uhr), kann man sich am frühen Abend noch einmal in Ruhe von den Sommersternbildern Schwan, Leier und Adler verabschieden. Und: am 14. November ist der größte Vollmond seit mehr als 68 Jahren am Himmel über dem Siebengebirge zu sehen!
Abb. oben: Der Vollmond am 14. November 2016 wird uns noch größer erscheinen als der Vollmond über dem Rolandsbogen vom 20. Juli 2016, C. Preuß
Die Sternkarte für die Zeit um Mitternacht zeigt bereits die Pracht der Wintersternbilder: Orion, Stier, Zwillinge und Fuhrmann sind bereits aufgegangen. Selbst Sirius, der hellste Fixstern am irdischen Himmel, blinkt schon über dem Südosthorizont. Im Süden und Südwesten halten sich noch die Herbststernbilder auf. Unterhalb des Herbstvierecks (das große Quadrat aus drei Sternen des Pegasus und einem Stern der Andromeda) findet man die ausgedehnten, aber nur aus lichtschwachen Sternen bestehenden Sternbilder Wassermann, Fische und Walfisch. Auch Eridanus, das Sternbild zwischen Walfisch und Orion, ist keine wirkliche Bereicherung.
Abb. oben: Sternkarte für den 15. November 2016 gegen 0:00 Uhr MESZ, eine größere Version der Karte, Quelle: VdS
Riesen-Vollmond über dem Siebengebirge
Der größte Vollmond seit mehr als 68 Jahren scheint am 14. November vom Himmel. Der Mond erscheint uns nicht immer gleich groß, weil er sich auf einer leicht elliptischen Bahn um unsere Erde bewegt. In Erdnähe erscheint er uns größer als in Erdferne. Am 14. November ist Vollmond und der Mond befindet sich fast zeitgleich in seinem erdächsten Punkt der Umlaufbahn. Wir werden also einen besonders großen Vollmond am Himmel erblicken können, vorausgesetzt die Wolken versperren uns nicht die Sicht. An diesem Tag ist der Mond 356.510 Kilometer von der Erde entfernt.
Erst in 18 Jahren, am 25.11.2034, wird uns der Vollmond noch etwas größer erscheinen. Verpassen Sie also nicht die seltene Gelegenheit am 14. November und werfen Sie einen eigenen Blick auf den Vollmond über Bad Honnef und dem Siebengebirge!
Neumond ist am 29. November.
Die Planeten im November 2016
Merkur entfernt sich Ende November bis auf 18° von der Sonne, taucht aber abends nicht auf.
Venus tritt zögernd als Abendstern auf, durch ihre Position im Schützen ist sie weiterhin schwierig zu beobachten.
Mars wechselt in den Steinbock und hält sich hartnäckig am frühen Abendhimmel.
Jupiter wird zum Planet am Morgenhimmel. Er steuert auf Spica in der Jungfrau zu.
Saturn im Schlangenträger zieht sich vollends vom Abendhimmel zurück. ährend Venus am Abendhimmel zunehmend besser sichtbar wird, läuft Saturn auf die Sonne zu und wird die nächsten Wochen mit ihr am Taghimmel verbringen. Am 2. 11. begegnet die schmale Sichel des zunehmenden Mondes den beiden Planeten in der Abenddämmerung.
Uranus stand am 15.10. in Opposition, er ist in den Fischen ein leichtes Objekt.
Neptun beendet seine Oppositionsperiode und wird zum Objekt am Abendhimmel.
Quellen: Vds / Abenteuer Astronomie Okt,Nov. 2016 / C. Preuß
Unser Spendenkonto
Die Kontoverbindung des Spendenkontos lautet:
Sternwarte Siebengebirge e.V. – VR 3349, eingetragen beim Amtsgericht Siegburg
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
IBAN: DE98 3806 0186 5602 2440 18
Paypal Spendenbutton
Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten mitteilen stellen wir Ihnen auch gerne eine ordentliche Spendenquittung aus.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team von der Sternwarte Siebengebirge e.V.