Beobachtungsaktion zum Astronomietag am 25. März auf dem Drachenfels – findet statt!
- Am März 21, 2017
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Zum bundesweiten Astronomietag, am Sa. 25. März 2017, bietet der Sternwarte Siebengebirge e.V. auf dem Drachenfelsplateau eine öffentliche Beobachtung des Sternenhimmels an. Bei klarem Himmel bauen wir dort unsere Teleskope auf. Der Astronomietag findet einmal im Jahr statt. Er wurde von der bundesweiten Vereinigung der Sternfreunde e.V. ins Leben gerufen.
Aktualisierung vom 25.03:
Wir haben entschieden, dass die Beobachtungsaktion stattfindet. Der Himmel sollte heute Nacht weitestgehend klar genug sein.
Dann zeigen wir Ihnen z.B. den Orionnebel, den Sternhaufen der Plejaden und den Planeten Jupiter mit seinen Monden. Auch der aktuell sichtbare Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak könnte ein Ziel sein, wenn er hell genug ist. – Der eigene, unmittelbare Eindruck beim Blick durch das Teleskop (auch unser neues DrachenAUGE ins Universum soll dabei zum Einsatz kommen) ist durch nichts zu ersetzen. An diesem Tag wird Astronomie also zum Erlebnis für Alle. Erblicken Sie die Wunder des Weltalls mit Ihren eigenen Augen.
Samstag, 25. März 2017
Drachenfelsplateau neben dem Glaskubus
Beginn: ca. 20:00 Uhr
Ende: ca. 23:00 Uhr
So kommen Sie auf den Drachenfels
Zu Fuß
Wegen akuter Steinschlag-Gefahr wurde der bekannteste Wanderweg „Eselsweg“ zum Drachenfels bei Königswinter teilweise gesperrt. Bis der Weg wieder freigegeben werden kann, könnte es ein Jahr dauern. Sie können aber trotzdem auf den Drachenfels gelangen. Eine Ausweichroute führt über den benachbarten Kutschenweg – der asphaltiert ist. Sie können auch die Hinweise des Tourismus Siebengebirge beachten. Außerdem fährt eine Zahnradbahn (Drachenfelsbahn) den Berg hinauf.
Drachenfelsbahn
Mit der Drachenfelsbahn kommen Sie im März noch alle 30 Minuten und bis spätestens 18:00 Uhr auf den Berg. Zurück gehts in der Nacht dann zu Fuß Richtung Königswinter. Am besten bringen Sie sich also eine Taschenlampe mit.
Auto
Mit dem Auto können Sie bis auf den großen Parkplatz am Lemmerzfreibad in Königswinter fahren. Von dort aus führt ein Fußweg bis hinauf auf das Drachenfelsplateau und wieder zurück. Keinesfalls dürfen Sie mit dem Auto bis ganz nach oben fahren!
Licht aus! – die „Earth Hour“ am Abend des 25. März
Um Himmelsobjekte wie Gasnebel, Galaxien und Sternhaufen zu erkunden ist nicht nur eine möglichst große, Licht sammelnde Öffnung der Ferngläser oder Teleskope wertvoll, sondern auch ein dunkler Himmelshintergrund, der genügend Kontrast zu den schwachen Lichtquellen belässt. Der vielfach durch künstliche Lichtquellen aufgehellte Himmel ist daher ein Problem für die Hobby-Astronomen. Zu viel Licht stört nicht nur, es verschwendet auch Energie. Der Energieverschwendung durch überflüssiges Licht zu begegnen ist auch Thema der Earth Hour am Abend des 25. März. Ab 20:30 Uhr ruft der WWF dazu auf für eine Stunde auf künstliche Beleuchtung zu verzichten.
Haftungsausschluss: Während unserer astronomischen Beobachtung übernehmen wir keinerlei Haftung für Ihre An- und Abreise sowie Ihren Aufenthalt auf dem Drachenfelsplateau.
Aktuell sammeln wir Spenden und suchen Sponsoren für die Anschaffung eines SONNEN-Teleskops mit welchem wir Kindern wie Erwachsenen die brodelnde Oberfläche der Sonne, unseres Heimatsterns, zeigen können. Durch Ihre Spende – oder auch Ihr Sponsoring als Unternehmen – helfen Sie beim weiteren Aufbau unserer Sternwarte und aller damit verbundenen Aktivitäten in der Region Bad Honnef/Königswinter/Siebengebirge.
Unser Spendenkonto
Die Kontoverbindung des Spendenkontos lautet:
Sternwarte Siebengebirge e.V. – VR 3349, eingetragen beim Amtsgericht Siegburg
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
IBAN: DE98 3806 0186 5602 2440 18
Paypal Spendenbutton
Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten mitteilen stellen wir Ihnen auch gerne eine ordentliche Spendenquittung aus.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team von der Sternwarte Siebengebirge e.V.