Astronomietag 2017
Am 25. März 2017 bauten wir – von der Sternwarte Siebengebirge e.V. – unsere Teleskope auf dem Drachenfels auf. Anlass war der bundesweite Astronomietag, zu dem die deutschlandweite Vereinigung der Sternfreunde e.V. jedes Jahr aufruft.
Bei gutem Wetter folgten zahlreiche Interessierte unserer Einladung, kamen hoch auf den Berg und beobachteten mit uns den Planeten Jupiter mit seinen Monden, den Orionnebel und einige offenen Sternhaufen im Sternbild Zwillinge. Manche Besucher des Drachenfelsplateaus, die zufällig dort oben waren, freuten sich ebenfalls über ihr Glück und blieben bis in die Nacht bei uns. Einige Kinder und Jugendliche, die schon einmal an einem unserer Astronomieprogramme teilgenommen hatten, brachten auch gleich ihre Eltern mit. Darüber freuten wir uns natürlich ganz besonders.
Die meisten Besucher hatten noch niemals den Jupiter durch ein Teleskop gesehen. Sie staunten sehr über den Anblick des Planeten mit seinen vier hellsten Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto im Okular. Eine Beobachtung, die schon Galileo Galilei vor mehr als 400 Jahren beeindruckt hatte.
Nachfolgend einige Fotos von unserem erfolgreichen Astronomietag 2017. Wir danken Frank Landsberg, Sabina Schirmer, Oliver Bernhard und Sascha Besgen für die gelungenen Fotos!