Schwarze Sonne über den USA – sogar live in Bad Honnef und dem Siebengebirge
- Am August 19, 2017
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Am Mo. 21. August findet über den USA eine totale Sonnenfinsternis (SoFi) statt. Die lang erwartete „Great American Eclipse“ ist die erste totale SoFi in den kontinentalen USA seit dem Jahr 1979. Der Mond schiebt sich dabei zwischen Erde und Sonne – aus amerikanischer Perspektive genau vor die Sonnenscheibe – und wirft seinen Schatten auf unsere Erde, der dabei 14 Bundesstaaten der USA durchquert oder streift. Hunderte Millionen Menschen werden dann eines der grandiosesten Naturschauspiele, welche die Natur überhaupt zu bieten, erleben können. Für rund 2 Minuten und 40 Sekunden verfinstert der Mond die Sonne total und macht den Tag fast zur Nacht. Ein unglaublicher Anblick, den man garantiert nie wieder in seinem Leben vergessen wird.
Live-Übertragung im Internet
Wer zu Hause geblieben ist, muss nicht ganz traurig sein. Auch in Bad Honnef und dem Siebengebirge können wir die SoFi live beobachten,- via Internet und im Live-Webstream der NASA. Die Live-Übertragung findet man auch auf YouTube.
Dauer der Sonnenfinsternis:
15:46 – 21:04 Uhr Weltzeit (UT) = 17:46 – 23:04 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ UT+2h).
Die Sonne ist ca. gegen 20:25 Uhr MESZ für ca. 2 min. 40 sek. total verfinstert.
Unser Vorstandsmitglied Peter M. Oden ist persönlich in die USA gereist, um die totale Sonnenfinsternis vor Ort zu erleben und zu dokumentieren. Seine Reiserelebnisse und Fotos präsentiert er uns am 29. September in der Aula der Bad Honnefer Konrad-Adenauer Schule. Wir laden Sie dazu herzlich ein! Verpassen Sie diese Gelegenheit, auch mit Ihren Kindern, nicht. Sichern Sie sich Ihre Tickets jetzt auf der Buchungsseite der Volkshochschule Siebengebirge (VHS).
Peter Oden mitten im Mondschatten
Kurz vor der SoFi schreibt uns Peter (Abb. links): „Mein Name ist Peter M. Oden und ich gehöre zum Vorstand der Sternwarte Siebengebirge. Ich bin Physiker und publiziere regelmäßig in den einschlägigen Astronomie-Fachzeitschriften. Bereits vor fünf Jahren fasste ich den Plan, die Sonnenfinsternis in den USA 2017 vor Ort zu beobachten. Vor vier Jahren entstand die Idee, dies mit einer Rundreise durch das ‚heartland‘ der USA zu kombinieren. Vor drei Jahren waren erste Konzepte für mögliche Routen ausgedacht und vor zwei Jahren stand die eigentliche Tour weitgehend fest.
Vor einem Jahr wurden dann sämtliche Hotels und ein Leihwagen vorgebucht.
Und jetzt bin ich bereits seit über drei Wochen im Lande unterwegs, habe Washington, Denver, den Arches N.P., Monument Valley, den Grand Canyon und den Meteor Crater besucht, bin an den Pink Sand Dunes vorbei zum Bryce Canyon und weiter nach Salt Lake City gereist. Von dort über den Yellowstone N.P. bis weiter nach Cody, wo ich mich jetzt gerade befinde.
Die Vorfreude steigt kontinuierlich, denn jetzt sind es nur noch zwei Nächte bis zum 21. August und der Totalen Sonnenfinsternis, die ich im Gebiet um Riverton/Casper (Wyoming) beobachten möchte.
Vier Kameras und eine Videokamera sind längst vorbereitet, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Sollte alles so gelingen, wie ich es mir erhoffe, werde ich noch ganz ausführlich darüber berichten.“
Wir wünschen Peter viel Glück und eine wolkenfreie Sicht auf die SoFi!
Die nächste totale Sonnenfinsternis ereignet sich am 2. Juli 2019 über dem südlichen Pazifik und Südamerika. In Europa (Island und Spanien) wird man die total verfinsterte Sonne erst wieder am 12. August 2026 beobachten können.
Ein SONNEN-Teleskop für die Sternwarte Siebengebirge e.V.
Sponsoren und Spenden sind dafür dringend gesucht!
Mit dem neuen SONNEN-Teleskop können wir Euch und Euren Kindern dann tagsüber(!) in der City, auf der Rhein-Insel Grafenwerth, auf dem Drachenfels oder anderen Orten der Region die SONNE, unseren Heimatstern, direkt und hautnah zeigen! Ein fantastisches Erlebnis für die ganze Familie und natürlich auch die Touristen in unserer Region. Durch Ihre Spende – oder auch Ihr Sponsoring als Unternehmen – helfen Sie beim weiteren Aufbau unserer Sternwarte und aller damit verbundenen Aktivitäten in der Region Bad Honnef/Königswinter/Siebengebirge.
Unser Spendenkonto
Die Kontoverbindung des Spendenkontos lautet:
Sternwarte Siebengebirge e.V. – VR 3349, eingetragen beim Amtsgericht Siegburg
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
IBAN: DE98 3806 0186 5602 2440 18
Paypal Spendenbutton
Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten mitteilen stellen wir Ihnen auch gerne eine ordentliche Spendenquittung aus.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Team von der Sternwarte Siebengebirge e.V.
Übernimmt ein einzelner SPONSOR die Gesamtkosten, dann verzieren wir das Teleskop dauerhaft mit seinem LOGO und kommunizieren seine Unterstützung bei unseren öffentlichen Events … HIT, BHAG, ABB, LFP Lightweight Technology, TELEKOM, POST, oder ANDERE …..
Hintergrund: BRESSER verleiht SONNEN-Teleskop an die Sternwarte Siebengebirge!