"Chasing Ice" – eine aufrüttelnde Dokumentation über das Verschwinden der Gletscher und den Klimawandel auf unserer Erde
- Am Januar 04, 2017
- Von Admin
- In Aktuelles
- 0
Der Klimawandel auf unserer Erde ist real. Und: die Klimaforscher haben längst einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Temperaturen, dem Abschmelzen der Polkappen, dem Anstieg der Meerespiegel und die durch Menschen verursachten CO2 Emissionen belegt. Der Mensch verändert durch sein Verhalten das Klima und die Biosphären unserer Erde. Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die akademische Naturforschung. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen unseres Planeten.
Seine Dokumentation „Chasing Ice“ könnt ihr euch jetzt noch die nächsten 5 Tage in der Mediathek von arte ansehen. Schaut sie zusammen mit eurer Familie und euren Kindern an. Empfehlt sie auch an eure Bekannten und Freunde weiter! Je mehr Menschen davon wissen, desto bekannter werden die Fakten und desto weniger können sich Klimaleugner mit ihren wirren Ansichten und Desinformationskampagnen durchsetzen.
Für diese Dokumentation arbeitete Balog mit speziell entwickelten Zeitrafferkameras. Mit diesen technisch revolutionären Kameras zeichnete er über mehrere Jahre die Veränderung der Gletscher auf. Es entstanden atemberaubende Bilder von den Folgen der Erderwärmung unseres fragilen Planeten. Balogs beeindruckende Zeitrafferaufnahmen von ästhetischer Schönheit verwandeln Jahre in Sekunden. Er zeigt, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden. Balog und seine Mannschaft von jungen Abenteurern bereisten die lebensfeindlichen Gebiete der Arktis.
Der Fotograf riskierte nicht nur seine Karriere, sondern auch sein Leben, um diese dramatischen Veränderungen zu dokumentieren. Während die Diskussion über seine Ergebnisse die Wissenschaftler in den USA und in anderen Ländern spaltet und die Intensität von Naturkatastrophen zunimmt, zeigt die Dokumentation einen engagierten Experten, der versucht, den Menschen trotz aller drastischer Veränderungen ein wenig Hoffnung für unseren Planeten zu schenken.