Fällt leider aus: Öffentliche Mondbeobachtung – der „Goldene Henkel“ am 16. März
- Am Januar 24, 2019
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen
- 0
AKTUELLER HINWEIS vom 16.03.: Die geplante Beobachtung fällt leider aus! Aufgrund der derzeitigen Witterung und Bewölkungslage haben wir uns dafür entschieden, damit nienmand umsonst auf den Drachenfels kommt. Die nächste Beobachtung ist nun für den 30. März, den deutschlandweiten Astronomietag geplant.
Wussten Sie schon, dass unser Mond einen Goldenen Henkel hat? Am Samstagabend des 16. März 2019 können Sie diese Behauptung selbst überprüfen. Durch unsere Teleskope des Sternwarte Siebengebirge e.V. können Sie das faszinierende Phänomen mit Ihren eigenen Augen erblicken.
Foto oben: Die Astronauten von Apollo 8 konnten im Jahr 1968 erstmals diesen Blick aus der Mondumlaufbahn zurück zur Erde werfen und genießen. – Am 16.03.2019 blicken wir durch unsere Teleskope in die umgekehrte Richtung -von unserer Erde zum Mond… Foto: NASA
50 Jahre Apollo-Mondlandungen – MOON NIGHTS im Siebengebirge
Im Jahr 2019 feiert die erste Landung von Menschen auf dem Mond ihr 50-jähriges Jubiläum und wir feiern mit. Im Rahmen von MOON NIGHTS der Sternwarte Siebengebirge – öffentlichen Beobachtungen durch unsere astronomischen Teleskope – werden Sie und Ihre Kinder dabei quasi selbst zu Astronauten. Lassen Sie Ihren Blick über die von Kratern und Gebirgen übersäte Mondoberfläche schweifen. Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren von Neil Armstrong und Buzz Aldrin, den ersten beiden Menschen, die den Mond im Jahre 1969 betreten haben.
Die Mondbeobachtung startet gegen 20:00 Uhr und dauert bis ca. 22:30 Uhr.
Die Beobachtung findet auf dem Drachenfelsplateau statt.
Auf den Drachenfels kommen Sie zu Fuß. Wegen akuter Steinschlag-Gefahr wurde der bekannteste Wanderweg „Eselsweg“ zum Drachenfels bei Königswinter teilweise gesperrt. Eine Ausweichroute führt über den benachbarten Kutschenweg – der asphaltiert ist.
Mit dem Auto können Sie bis auf den großen Parkplatz am Lemmerzfreibad in Königswinter fahren und den Wagen dort abstellen. Von dort aus führt ein Fußweg bis hinauf auf das Drachenfelsplateau und wieder zurück. . Bitte kommen Sie keinesfalls(!) mit dem Auto bis auf den Berg gefahren. Das ist für Besucher streng verboten!
Die Drachenfelsbahn fährt Sie noch bis bis 18:00 Uhr und den üblichen Ticketpreisen auf den Berg. Zurück geht es zu Fuß. Nehmen Sie sich für den Rückweg durch die dunkle Nacht am besten auch eine Taschenlampe mit.
Achtung Wetter: Die Beobachtung fällt aus!
AKTUELL: Die geplante Beobachtung fällt leider aus! Aufgrund der derzeitigen Witterung und Bewölkungslage haben wir uns dafür entschieden, damit nienmand umsonst auf den Drachenfels kommt.
Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder als Sponsor
Unsere Beobachtungsaktionen bieten wir kostenfrei an. Unser gemeinnütziges Engagement können Sie aber gerne mit einer privaten Spende oder als Unternehmen auch im Rahmen eines Sponsorings unterstützen.
Ihre private Spende überweisen Sie bitte auf unser Vereinskonto mit der IBAN DE98 3806 0186 5602 2440 18 bei der Volksbank Köln-Bonn eG. Gerne stellen wir Ihnen nach Eingang auch eine Spendenquittung aus, wenn Sie uns ihre Kontaktdaten mailen an kontakt@sternwarte-siebengebirge.de.
Interessierte Sponsoren kontaktieren uns bitte unter kontakt@sternwarte-siebengebirge.de. Vielen DANK!
Haftungsauschluss: Während unserer astronomischen Beobachtung übernehmen wir keinerlei Haftung für Ihre An- und Abreise sowie Ihren Aufenthalt auf dem Drachenfels-Plateau. Besuch und Mitbeoabchtung auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie auch: Während der nächtlichen Aktion gibt es keinerlei gastronomisches Angebot und öffentliche WCs sind zu dieser Zeit nicht verfügbar!