Heute (16.6.19): Spontane Beobachtungsaktion auf dem Drachenfels
- Am Juni 16, 2019
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Für heute Abend, den 16.6.19, ab ca. 22:30 Uhr Mesz, planen wir eine spontan-astronomische Beobachtung auf dem Drachenfels. Der fast volle Mond steht dann nur rund 2° von Jupiter am Himmel entfernt. Ein hübsches Motiv, auch für Fotografen. Ins Visier unserer Teleskope nehmen wir den Planeten Jupiter mit seinem Großen Roten Fleck (GRF), den wir fotografieren möchten, – später in der Nacht vielleicht auch noch den Planeten Saturn mit seinen Ringen. – ACHTUNG: Wir können natürlich keinerlei Gewähr für einen klaren und ausreichend wolkenfreien Himmel geben! Wir können nichts versprechen. Entscheiden Sie daher bitte selbst und auf eigenes Risiko, ob Sie den Fußweg auf den Drachenfels auf sich nehmen möchten …
Hilfreiche Wetterprognose-Portale sind:
1. Meteoblue
2. Clear Outside
3. Kachemannwetter
Ihre An- und Abreise
Auf den Drachenfels kommen Sie zu Fuß. Wegen akuter Steinschlag-Gefahr wurde der bekannteste Wanderweg „Eselsweg“ zum Drachenfels bei Königswinter teilweise gesperrt. Eine Ausweichroute führt über den benachbarten Kutschenweg – der asphaltiert ist.
Mit dem Auto können Sie bis auf den großen Parkplatz am Lemmerzfreibad in Königswinter fahren und den Wagen dort abstellen. Von dort aus führt ein Fußweg bis hinauf auf das Drachenfelsplateau und wieder zurück. Bitte kommen Sie keinesfalls(!) mit dem Auto bis auf den Berg gefahren. Das ist für Besucher streng verboten!
Eine abendliche und nächtliche Sonderfahrt der Drachenfelsbahn findet diesmal nicht statt. Nach der Beobachtungsnacht kommen Sie also nur zu Fuß zurück ins Tal. [/info]
Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder als Sponsor
Unsere Beobachtungsaktionen bieten wir kostenfrei an. Unser gemeinnütziges Engagement können Sie aber gerne mit einer privaten Spende oder als Unternehmen auch im Rahmen eines Sponsorings unterstützen. Derezit sammeln wir finanzielle Mittel für die Anschaffung der Replik eines Apollo-Astronautenanzugs, den wir bei zukünftigen Beobachtungstreffen und in Schulen der Region einsetzen wollen! Interessierte Sponsoren melden sich bitte unter Kontakt@Sternwarte-Siebengebirge.de
Haftungsauschluss: Während unserer astronomischen Beobachtung übernehmen wir keinerlei Haftung für Ihre An- und Abreise sowie Ihren Aufenthalt auf dem Drachenfels-Plateau. Besuch und Mitbeobachtung auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie auch: Während der nächtlichen Aktion gibt es keinerlei gastronomisches Angebot und öffentliche WCs sind zu dieser Zeit nicht verfügbar!