Internationale Nacht der Mondbeobachtung am 21. Oktober 2023
- Am Oktober 12, 2023
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Update: Unsere für heute Abend/Nacht (21.10.23) geplante astronomische Beobachtung müssen wir leider absagen. Grund dafür ist die zunehmende Bewölkung in den Abend- und Nachtstunden.
Am 21. Oktober 2023 findet die International Observe the Moon Night (Internationale Nacht der Mondbeobachtung) statt, die jährlich von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA ausgerufen wird. Mitglieder des Sternwarte Siebengebirge e.V. werden – nur bei ausreichend klarem Himmel natürlich – ihre Teleskope auf dem Drachenfels aufbauen. Interessierte dürfen dann gerne auch mal einen eigenen Blick auf die Krater des Mondes werfen.
Abb.: NASA/Vi Nguyen
Die NASA teilt dazu mit: „Die Internationale Nacht der Mondbeobachtung ist eine Gelegenheit, sich mit anderen Mondbegeisterten und Neugierigen auf der ganzen Welt zu treffen. Alle Menschen auf der Erde sind eingeladen, mehr über die Wissenschaft und Erforschung des Mondes zu erfahren, an Himmelsbeobachtungen teilzunehmen und kulturelle und persönliche Verbindungen zum Mond zu würdigen. Wir ermutigen alle, den Begriff „beobachten“ weit zu fassen! Die Internationale Nacht der Mondbeobachtung findet jedes Jahr im September oder Oktober statt, wenn der Mond um das erste Viertel steht – eine großartige Phase für abendliche Beobachtungen. Der erste Viertelmond bietet hervorragende Beobachtungsmöglichkeiten entlang des Terminators (der Grenze zwischen Tag und Nacht), wo die Schatten die Kraterlandschaft des Mondes besonders gut zur Geltung bringen. Die Internationale Nacht der Mondbeobachtung ist eine weltweite Aktion, die sich alljährlich an die allgemeine Öffentlichkeit richtet und zur Teilnahme einlädt. Sie soll dazu anregen, den Mond zu beobachten und seine wichtige Rolle in der Planetologie und NASA-Forschung besser zu verstehen. Alle Erdenbürgerinnen und -bürger sind herzlich eingeladen, an diesem Event als Veranstalter oder Gast teilzunehmen. Für weitere Infos zur Internationalen Nacht der Mondbeobachtung besuchen Sie bitte moon.nasa.gov/observe.“
Neben dem Mond möchten wir, vom Sternwarte Siebengebirge e.V., gerne auch noch die Planeten Saturn und Jupiter beobachten.
Update: Unsere für heute Abend/Nacht (21.10.23) geplante astronomische Beobachtung müssen wir leider absagen. Grund dafür ist die zunehmende Bewölkung in den Abend- und Nachtstunden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden vor Ort sind willkommen, wenn ihnen gefällt was wir tun.
Geplanter Start der Beobachtung: 20:00 Uhr
Ende: ca. 22:00 Uhr
Ihr Weg auf den Drachenfels:
Mit der Drachenfelsbahn kommen Sie im Oktober noch bis 18:00 Uhr auf den Berg. Zurück gehts in der Nacht dann nur zu Fuß Richtung Königswinter. Am besten bringen Sie sich also eine Taschenlampe für den Rückweg mit. Mit dem Auto können Sie bis auf den großen Parkplatz am Lemmerzfreibad in Königswinter fahren. Von dort aus führt ein ca. 30-40 minütiger Fußweg bis hinauf auf das Drachenfelsplateau und wieder zurück. Es ist streng verboten mit dem PKW bis auf das Plateau zu fahren! – Unser Verein besitzt eine Sondergenehmigung, damit wir unser schweres Equipment überhaupt auf den Berg bekommen.
Haftungsausschluss: Während unserer astronomischen Beobachtung übernehmen wir keinerlei Haftung für Ihre An- und Abreise sowie Ihren Aufenthalt auf dem Drachenfelsplateau.
Video: International Observe the Moon Night Trailer, Video Producer/Editor/Animator: James Tralie, Music: Cristal Delight from Universal Production Music
Images from International Observe the Moon Night Flickr groups provided by: Amorpha Youth Group, AR Sugeng Riyadi, AstroAmigos Misiones Astronomia Aficionada, Bill Dunford, Castle Dale Library, Cosmolarium Castille de Hornos de Segura, Dominicus Yudiarta, Dragon Zhang, Eyad Khailany, Gianluca Masi, Gibbs Memorial Library, InOMNIndiaGSC15, Jim Hendrickson, Keith Little, Luigi Concio, Lunar and Planetary Institute, Malang Astronomy Club, Manuel Infrared, Mario Bombardini, Meteoriteman2001, Municipalidad Cerro Navia, NASA, Nasser Alkadi, Rjcavallini2009, Shige Lv, Spaceport India, Surabaya Astronomy Club, Tavares Jr.