Sternwarte Siebengebirge – unser neues Fenster zum Universum!
- Am April 22, 2016
- Von Admin
- In Aktuelles, Beobachtungen, Presse
- 0
Die Sternwarte Siebengebirge baut ihre mobile Sternwarte weiter aus. Durch die Anschaffung eines vereinseigenen Notebooks und einer der modernsten Kameras für die Videoastronomie öffnen wir nun ein neues Fenster zum Universum.
Unser Gewinn beim Wettbewerb Verein(t) gewinnt 2014, ein zusätzliches Sponsoring der Bad Honnef AG (BHAG) im Jahr 2015 und private Spenden machen den weiteren Ausbau unserer mobilen Sternwarte überhaupt erst möglich. Wir bedanken uns daher bei der BHAG und allen Spendern für ihre sternfreundliche Unterstützung. – Bitte unterstützen Sie uns weiter, denn wir haben noch viel vor!
Schnelles Notebook und Videoastronomie-Kamera
Für unsere aktive Vereinsarbeit konnten wir uns nun ein schnelles Lenovo ThinkPad W530 (siehe Foto unten) mit 15,6″ Full-HD Bildschirm, SSD und einem Intel Core i7 Prozessor anschaffen. Das Notebook unterstützt uns u.a. bei Präsentationen und in der Astrofotografie. In Verbindung mit der ebenfalls neuen ATIK Infinity COLOR (siehe Foto oben), einer der modernsten Farb-CCD-Kameras für Videoastronomie, können wir den Menschen der Region die Wunder des Universums quasi live und in Farbe auf einem Bildschirm zeigen. Auch die Projektion der Bilder auf eine Leinwand ist via Beamer möglich.
Foto oben: Das neue Lenovo ThinkPad W530 der Sternwarte Siebengebirge e.V.
Unsere ersten Tests mit dem neuen Notebook und der ATIK Infinity hat uns selbst begeistert und ermutigt. Bisher setzen wir die Kamera noch an unseren privaten Teleskopen ein. Für ein vereinseigenes Teleskop starten wir in 2016 eine eigene Fundraising-Kampagne.
Neben der direkten Beobachtung durch unsere Teleskope erweitern wir die Perspektive um die Videoastronomie. Der empfindliche CCD-Chip der Kamera (ein hochwertiger Sony ICX825 Sensor mit EXview HAD CCD II Technologie) sammelt das Licht ein und produziert ein Live-Bild, welches mit zunehmender Anzahl der Aufnahmen immer besser wird. Die einfach zu bedienende Software rechnet die Bilder automatisch übereinander. Viele lichtschwache und teils Millionen Lichtjahre entfernte Objekte des Sternenhimmels werden dadurch erst farbig und wesentlich detailreicher sichtbar.
Foto oben: Der Komet 252P/LINEAR am 8. April 2016, aufgenommen über dem Siebengebirge, (c) C. Preuß, Sternwarte Siebengebirge e.V.
Instant-Astronomie für Alle
Diese Form der Beobachtung, unsere „Instant-Astronomie“ (zu deutsch: „Sofort-Astronomie“), ist besonders auch vor Gruppen hervorragend geeignet.
Bei geeigneter Wetterlage, Lust und freier Zeit werden wir öffentliche Beobachtungstreffen in bad Honnef und im Raum Siebengebirge -auch spontan- auf unseren Webseiten ankündigen. Zusätzlich möchten wir die Teilnahme an Beobachtungen auch einmal via Online-Stream ermöglichen, live oder auch als Aufzeichnung. Dazu in Kürze mehr! CP
Unsere gemeinnützige Aktivität und unsere Ziele können Sie finanziell unterstützen!
Werden Sie Teil unseres Förderkreises oder lassen Sie uns eine einmalige Spende zukommen.
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
BLZ.: 380 601 86
Sternwarte Siebengebirge e.V.
IBAN: DE98380601865602244018
Viele Dank für Ihre Unterstützung!